Ab wann scheidet man aus dem aktiven Dienst aus?

In Rheinland-Pfalz scheidet man mit Vollendung des 63. Lebensjahres (auf eigenen Antrag 60. Lebensjahres ) aus dem aktiven Einsatzdienst der Feuerwehr aus.

Warum gibt es die Ehrenabteilung?

Damit die Kameraden ihrem Hobby weiterhin treu bleiben können, wurde die Ehrenabteilung ins Leben gerufen. Somit können sie weiterhin in vielfacher Hinsicht noch am Geschehen innerhalb der Wehr teilnehmen. Unsere Ehrenabteilung wird somit weiterhin noch in unseren Löschgruppen mit jüngeren Kameraden und Kameradinnen integriert.

Seit wann gibt es die Ehrenabteilung der Feuerwehr Grafschaft?

Unsere Ehrenabteilung gibt es schon seit vielen Jahren. Damit dies weiterhin so bleibt, wird diese auch weiterhin sehr gepflegt und unterstützt.

Wie viele Mitglieder gehören der Ehrenabteilung an?

Aktuell gehören ca. 44 Mitglieder der Abteilung an.

Welche Aktivitäten üben wir aus?

Es stehen monatliche Treffen und weiterhin werden regelmäßige Wanderungen veranstaltet. Es findet die jährliche Weihnachtsfeier, zu denen alle „Alterskameraden“ sowie die Witwen verstorbener Feuerwehrleute eingeladen sind statt. Daneben nehmen die Mitglieder der Ehrenabteilung natürlich auch noch an den gesellschaftlichen Aktivitäten ihrer Löschgruppen teil. Mit historischen Schauübungen bei Gemeindefeuerwehrtagen zeigen sie schon öfter, dass sie auch ihr Feuerwehrhandwerk nicht verlernt haben.

Du wirst demnächst auch ein Teil von der Ehrenabteilung?

Keine Sorge, alle Kameraden und Kameradinnen der Ehrenabteilung begrüßen dich ganz herzlich. Denn auch ein inaktiver Dienst kann sehr schön sein. Bei den verschiedenen Veranstaltungen werden schließlich alle integriert. Probier es doch einfach aus. Wir freuen uns schon jetzt sehr auf dich.