Die Jugendfeuerwehr Grafschaft sucht DICH, weil IHR die „Feuerwehr von Morgen“ seid!

Bist DU bereit für ein heißes Hobby?

Wer sind wir?

Die Jugendfeuerwehr Grafschaft besteht aus Kindern sowie Jugendlichen der gesamten Grafschaft und ist in zwei Teilgruppen gesplittet.

Die Teilgruppe der „Oberen Grafschaft“ ist in Gelsdorf und die der „Unteren Grafschaft“ in Nierendorf stationiert. Die „Obere Grafschaft bezieht sich auf die Orte Gelsdorf, Eckendorf, Holzweiler, Vettelhoven, Ringen, Beller, Bölingen und Lantershofen. Zu der „Unteren Grafschaft“ gehören demzufolge die Orte Birresdorf, Nierendorf, Bengen, Karweiler und Leimersdorf.

Wer ist verantwortlich?

Unser Team besteht aus qualifizierten Betreuerinnen und Betreuern, die regelmäßig in Lehrgängen und Fortbildungen im Bereich Jugendarbeit und -ausbildung, sowie Feuerwehrtechnik und -wissen geschult werden. Alle sind zusätzlich aktive Feuerwehrmitglieder.

Was wir machen?

Bei uns lernt Ihr die Feuerwehr von Grund auf kennen. Wasserführende Armaturen, Schläuche, Knoten und den Umgang mit feuerwehrtechnischen Geräten. Wir üben die Anwendung von Löschmitteln, Erste Hilfe und das richtige Verfahren im Notfall. Außerdem wird Teamgeist bei uns groß geschrieben. Auch bei Sport und Spiel halten wir als Gruppe zusammen.

Außer Feuerwehr!

Neben dem reinen Feuerwehrdienst machen wir auch verschiedene Ausflüge und Aktivitäten. Außerdem nutzen wir „Berufsfeuerwehrtage“, bei denen ein realer Feuerwehralltag auf einer Berufsfeuerwache 24 Stunden lang möglichst realistisch durchgespielt wird. Dabei könnt Ihr zusammen mit Euren Freunden einmalig Eindrücke sammeln, die Ihr anders nie machen könntet.

Was bieten wir?

•Spaß
•Freundschaft
•Gemeinschaftsübungen
•Feuerwehrwissen
•Spannung
•Teamgeist
•Sport
•Erfolgsgefühl
•Tagesausflüge
•Gesellschaftsabend
•Weihnachtsfeier

Wen suchen wir?

Bei uns können alle Jungen und Mädchen zwischen 10 und 16 Jahren Jugendfeuerwehrmitglieder werden.

Wann und wo?

Die „Untere Grafschaft“ trifft sich immer montags von 18.30 Uhr bis ca. 20.00 Uhr am Feuerwehrgerätehaus in Nierendorf.

Die „Obere Grafschaft“ tirfft sich alle zwei Wochen dienstags ab 18.30 Uhr bis ca. 20.00 Uhr am Feuerwehrgerätehaus in Gelsdorf.

Sollten wir Euer Interesse geweckt haben, dann kommt doch einfach mal vorbei.

Eine starke Truppe erwartet Dich!